.

.

Sonntag, 8. Mai 2016

Alles liebe zum Muttertag!

Hallo Mama,

ich weiß, das du dir immer eine Tochter gewünscht hast und dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Vor fast dreißig Jahren hast du mich unter Schmerzen, Angst, Vorfreude und Liebe auf die Welt gebracht.

Du hast auf vieles verzichten müssen, doch das hast du gerne getan, weil du mich liebst. Du hattest oft Angst um mich, wenn ich mal mal krank war oder mir weh getan habe. Doch du warst immer für mich da und hast meine Schmerzen einfach weg geküsst. Du hast oft geweint und warst verzweifelt. Doch du hattest trotz allem, immer ein lächeln im Gesicht, damit ich mir keine sorgen machen musste.

Ich bin dir als kleines Mädchen immer und überall hin gefolgt. Egal wo du warst, dort war ich auch. Ab dem Moment, gabst du mir einen liebevollen Kosenamen Motte. Diesen benutzt du sogar bis heute noch, das zeigt mir, wie sehr du mich liebst und vermisst.

Ich hatte sehr lange ein liebstes Schnuffeltuch. Es war mein aller erster Kissenbezug und ein wichtiger Begleiter in den ersten Jahren. Kleine süße Bärchen waren darauf.  Du durftest ihn nie waschen. Egal wie dreckig oder muffig er war. Und wenn du es doch mal heimlich getan hast, habe ich es sofort gemerkt und war sehr traurig darüber. Denn es roch dann nicht mehr nach dir, meiner Mama. Mein Mittelpunkt. Mein Anker. Meine Sicherheit. Doch die Tränen waren schnell vorüber und alles war wie vorher.

Du hast oft an meinem Bett gesessen und meine Hand gehalten, wenn sich die kleinen bösen Monster unter meinem Bett versteckt haben. Du hast sie alle verjagt und dein leben dabei riskiert ;)

Ich kann mich auch noch sehr gut an unsere langen Abende mit dem Nintendo erinnern. Was haben wir uns immer geärgert, wenn wir bei Super Mario ins Loch gefallen sind. Immer und immer wieder an der gleichen Stelle. Man was haben wir gelacht.

Und meine liebe Mama, heute muss ich dir leider etwas beichten. Es ist zwar schon lange her, aber heute fasse ich mir ein Herz. Ich habe einmal deine Unterschrift gefälscht, weil ich in einer Matheklausur eine fünf hatte. Ups! Ich wollte nicht, das du enttäuscht bist von mir. Sorry. Es kommt auch ganz bestimmt nie wieder vor :-) 

Doch es gab auch traurige Momente zwischen uns. Das war die Zeit meiner Pubertät. Ich war stur und uneinsichtig. Ich wollte ständig mit dem Kopf durch die Wand. Wollte mein eigenes Ding durchziehen. Mit siebzehn war ich der festen Überzeugung, das ich auch ganz gut ohne meine Mutter auskomme. Doch da habe ich mich sehr getäuscht.

Jetzt, wo ich selber Mutter bin weiß ich, wie wichtig sie ist. Ich weiß jetzt, wie du dich gefühlt hast. Wie viel Angst man haben kann. Welche Superkräfte man entwickelt. Wie viel man wirklich aufgibt. Aber vor allem weiß ich jetzt, wie bedingungslos die Liebe einer Mutter ist.

Ich möchte mich für alles, was du für mich getan hast, bei dir bedanken! Danke, das du mir das Leben geschenkt hast. Danke, das du so viel Geduld hattest. Danke, für deinen Verzicht. Danke, für deine Unterstützung. Danke, für deine lieben Worte. Danke, das du mir verzeihst. Danke, das du meine Mama bist. Danke, das du eine tolle Oma bist.

Ohne dich, wäre ich nicht ich. 

Du hast mir gezeigt, was wirklich wichtig ist im leben. Das viel Geld, ein großes Haus, Marken Kleidung und viele andere Dinge überhaupt nicht wichtig sind. Sondern Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe das wichtigste sind.

Auch wenn es manchmal nicht einfach war für dich und du oft gezweifelt hast, ob deine Erziehung fruchten wird. Heute kann ich dir sagen, deine mühen haben sich gelohnt!

Eines habe ich aber auch noch gelernt, das eine Mutter nicht perfekt ist. Das sie auch Fehler macht, nicht alles wissen kann, auch nur ein Mensch ist, auch mal Zeit für sich braucht. 

Ich bin so unendlich stolz auf dich, das du die Kraft hattest, drei Kinder groß zu ziehen. Du hast das alles großartig gemeistert und kannst stolz auf dich sein. Du hast die Höhen und tiefen des Lebens mit Bravur gemeistert. Du bist stärker als je zuvor! 

Ich hoffe, das ich dir irgendwann nur annähernd all das wieder geben kann, was du für uns getan hast. Ich kann es nur immer wieder sagen, DU BIST EINE TOLLE MAMA! Ich liebe dich!







Deine Motte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen