.

.

Donnerstag, 21. April 2016

Rezept: Dinkelvollkornbrot mit Joghurt

Ich hab mich mal wieder etwas ausprobiert und 
heraus kam dieses leckere Dinkelvollkornbrot mit Joghurt.

Zutaten für 2 Brote:

1 kg Dinkelvollkornmehl 

15 g Salz 

1 Würfel Hefe

1 Prise Zucker

180 g Joghurt 

500 ml Wasser

Zubereitung:

Das Dinkelvollkornmehl und das Salz in eine große Schüssel geben und vermischen.

Die Hefe in 500 ml lauwarmem Wasser auflösen und den Zucker dazu geben.

Jetzt gebt ihr den Joghurt und die Hefe zu dem Mehl und knetet alles
zu einem glatten Teig.

Der Teig wird mit einem feuchten Tuch abgedeckt und an einem warmen
Ort circa 2 Stunden ruhen lassen. 

Danach halbiert ihr den Teig und knetet ihn auf einer bemehlten 
Arbeitsfläche nochmals richtig durch. 

Gebt den Teig in eine Kastenform und lasst ihn weitere 15 Minuten
ruhen. 

Der Backofen wird auf 200 °C Ober/ Unterhitze vorgeheizt.

Die Brote werden im unteren Drittel des Ofens für 45 Minuten
gebacken. 

Fertig! 





2 Kommentare:

  1. Da wir selber viel Brot backen, freue ich mich über deine Rezeptidee.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katy! Da freue ich mich aber, das dir mein Rezept gefällt :-) Es wird demnächst noch mehr davon geben.LG Sonja

      Löschen