.

.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Sag doch mal .....

" Sag doch mal ...... Auto !? " Dieser Satz ist im Moment sehr beliebt bei uns . Egal wo wir mit Jonas unterwegs sind , kommt dieser eine Satz . Ständig verlangen andere Menschen , das unser Sohn Wörter und Sätze nach spricht , obwohl er selber noch überhaupt kein Interesse daran hat es zu tun . Wenn die gewünschte Reaktion dann nicht zurück kommt heißt es meist  " Wie? Er kann immer noch nicht Sprechen ? Das sollte euch aber zu denken geben . Das liegt bestimmt daran , das er noch nicht in den Kindergarten geht . " Oder " Er hat bestimmt zu wenig Kontakt mit anderen Kindern , das solltet ihr aber schleunigst ändern , sonst spricht er ja niemals ". Diese Sätze bringen mich wirklich zur Weißglut ! Ich muss jedes mal aufpassen , nicht gleich aus der Haut zu fahren. Ich versuche mich immer wieder zu erklären , doch ich merke , das bringt nichts . Für andere ist unser Sohn schon viel zu spät dran mit seinen 21 Monaten , was das Sprechen angeht . Und überhaupt , wissen andere es ja sowieso immer besser . Warum versuchen die Menschen einem immer und immer wieder ein schlechtes Gewissen zu machen oder einen zu beunruhigen ? Im Grunde ist es mir ja egal , was andere sagen oder denken . Aber natürlich gehen solche Momente auch nicht immer Spurlos an mir vorbei . Manchmal zweifle ich dann doch an mir und meinen Qualitäten als Mutter . Ich frage mich dann ganz oft " Gebe ich auch wirklich alles für mein Kind ? " . Und ich hasse solche Tage , an denen ich mich so verunsichern lasse . Denn tief in mir drin weiß ich , das ich alles genau richtig mache und einfach nur auf mein Mutterherz höre . Früher war Früher und Heute ist nun mal Heute . Viele verstehen wohl auch nicht , das jedes Kind anders ist . Ein Individuum.  Der eine kann früher Laufen und der andere Früher Sprechen. So ist es nun mal .


"Das liegt bestimmt daran das er noch nicht in den Kindergarten geht .... " 

Nein , unser Sohn geht noch nicht in den Kindergarten . Wir haben uns bewusst dafür entschieden , das er erst mit zwei Jahren dort hin gehen soll . Wir wollten diejenigen sein , die sehen wollten , wie er anfängt zu krabbeln , seine ersten Schritte macht . Wir wollten auch die ersten sein , die seine ersten Worte hören. Und es ist ja nicht so , das er nichts sagen kann . Er spricht hervorragend Mama und Papa aus. Klar und deutlich . Dies zeigt uns , das er es sehr wohl kann und wir uns keine Sorgen machen müssen. Wir vertrauen unserem Sohn und er wird irgendwann anfangen zu Sprechen. Aber in seinem Tempo ! Und nicht , wie wir es als Erwachsene gerne hätten.

" Er hat bestimmt zu wenig Kontakte mit anderen Kindern.... "

Unser Sohn hat auch genug Sozialkontakte zu anderen Kindern. Meist sind es Gleichaltrige aber auch schon mal etwas ältere Kindern . Jonas hat überhaupt keine Defizite was das angeht . Er genießt es jedesmal mit anderen Kindern zu spielen , zu toben und zu lachen . Wir haben es gestern erst wieder gesehen. Jonas und ich waren gestern Nachmittag eine Arbeitskollegin besuchen . Ihre Tochter ist jetzt zweieinhalb Jahre alt . Es ging sofort los bei den beiden . Sie liefen sich hinterher und quietschten was das Zeug hielt . Die zwei und auch wir Muttis hatten einen Riesen Spaß . Jonas "Unterhielt " sich auch mit ihr . Natürlich keine Worte , aber ich denke , so fängt es doch an . Erst wird gebrabbelt und dann irgendwann kommen die ersten Worte und Sätze .

"Wir unterstützen unseren Sohn , wo wir nur können " 

Natürlich unterstützen wir unseren Sohn auch dabei , seine Sprache zu entwickeln . Allerdings muss ich sagen , das das Vorlesen noch überhaupt nichts für ihn ist . Er liebt zwar Bücher über alles , aber meistens Interessieren ihn mehr die Bilder die er sieht , als das was ich ihm da Vorlese . Er zeigt es aber auch ganz deutlich , das er das nicht möchte . Also werden vorerst " nur " Bilder angeschaut und ich sage ihm , was es ist . Es gibt aber auch etwas , was Jonas ganz besonders gefällt . Das Singen. Musik und auch das Singen , findet Jonas große Klasse ! Hier werden täglich tolle Kinderlieder ,wie zum Beispiel "Die Jahresuhr " gesungen und auch mitgetanzt . Ich möchte einfach , das unser Sohn Freude daran hat , das Sprechen zu lernen. Es soll auf keinen Fall zum zwang werden , noch soll er das Gefühl haben , das er damit unter Druck steht .

Mein Motto ist deshalb

 Der Weg ist das Ziel ( Konfuzius ) 






3 Kommentare:

  1. Liebe Sonja,
    bitte gebe nichts auf die Kommentare anderer. Er ist erst 21 Monate, welche Kinder können da bitte schön, schon richtig reden. Lass dich nicht verunsichern, du machst es richtig. Ich war mit meiner Tochter 2,5 Jahre daheim und ich finde die heutige Regelung nicht gut, dass die Kinder so früh in die Kita gehen sollen. Für mich war es das Größte mein Kind 2,5 Jahre aufwachsen zu sehen mit allem was dazu gehört, sprechen, laufen usw. Du machst das schon richtig und es ist dein Kind und es geht ihm gut! Egal was andere sagen! Auch du wirst Fehler machen und das gehört dazu, aber man lernt draus. Aber so wie du schreibst, finde ich, du machst es richtig und die anderen sollen sich um ihren Kram kümmern!!!!
    Herzlichste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Genau so denke ich auch ! Aber es gibt genug Leute , die der Meinung sind , das mein Sohn das alles schon können muss . Ich mache es einfach so , wie ich es für richtig halte beziehungsweise mein Sohn macht es in seinem Tempo :) Danke für deine Meinung !

    AntwortenLöschen
  3. Gugug.
    Ich habe dich für den Liebster Blog Award nominiert und würde mich freuen, wenn du mitmachst.
    http://blogsvonsandra.blogspot.com/2015/10/liebster-blog-award.html
    LG Sandra

    AntwortenLöschen