.

.

Freitag, 14. August 2015

Brief an meinen 19 Monate alten Sohn

Hallo mein Kind ,

du hattest einen schweren Start ins leben und die ersten Monate waren sehr anstrengend für dich. Du hast viel geweint und bestimmt auch jede Menge Angst gehabt. Angst vor dieser grossen weiten Welt. Du wusstest nicht was dich hier bei uns erwartet. Alles war so groß , laut , hell und hektisch. Dies hat dich bestimmt alles sehr verunsichert nachdem du deine warme , dunkle , enge und kuscheliege Höhle bei mir verlassen hast. Du wolltest immer bei einem von uns eng angekuschelt sein. Unseren Herzschlag und unsere stimmen hören. Unser Duft hat dich beruhigt und dir Sicherheit gegeben , das wir da sind. Du hast all unsere liebe , Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommen die du brauchtest. Bis heute und das noch bis ans Ende unserer tage. Wir haben es gemeinsam geschafft durch diese schwere Zeit und alles was uns geholfen hat , WAR LIEBE ! Dein süßes lächeln hat uns jedesmal zum schmelzen gebracht und damit vergaßen wir die traurigen Tage. Du schaust uns an , mit deinen hell blauen Augen und unsere Herzen füllen sich mit stolz. Wir sind stolz darauf so ein kleines Wunder wie du es bist geschaffen zu haben. Du liebst uns so bedingungslos wie kein anderer Mensch auf dieser Welt. Du zeigst uns jeden einzelnen Tag was wirklich wichtig ist im leben und das man die Zeit zusammen genießen sollte. Wir haben uns oft sorgen um dich gemacht und wussten manchmal nicht weiter.





Du hast uns schon sehr früh gezeigt was du willst und was du nicht willst. Irgendwann kam der Tag , an dem du unsere Nähe nicht mehr so stark brauchtest. Du wolltest alleine schlafen und deinen Freiraum haben. Du hattest keine Angst mehr und das machte uns sehr Glücklich. Du hast angefangen deine Umwelt zu erkunden. Du wurdest immer neugieriger und wolltest alles kennenlernen. Du hattest auch so langsam keine Lust mehr nur auf dem rücken zu liegen und somit hast du fleißig geübt , dich auf den Bauch zu drehen. Du hast nicht locker gelassen bis du den dreh raus hattest. Dein Gesicht werde ich nie mehr vergessen , als du es geschafft hattest. Deine Augen strahlten und dein lächeln ging bis zu den Ohren. Ich freute mich mit dir und teilte deinen stolz.  Deine ersten Zähne liessen auch nicht lange auf sich warten und dies bereitete dir ziemliche schmerzen. Du wusstest gar nicht wie dir geschah und alles Folge kurz hintereinander. Verschnauf Pausen gab es nur kurz für dich. Aber auch dies haben wir sehr gut gemeistert.

Du wurdest immer aufgeweckter und hattest plötzlich keine Lust mehr auf deine Milch. Immer Öfter lief dir der sabber aus dem Mund , wenn einer von uns was zu essen in der Hand hatte. Feste Nahrung stand ab sofort auf dem Speiseplan und dir hat es sehr gut geschmeckt. Und somit kam die Zeit des durch schlafens bei dir und auch bei uns. Das alles reichte dir aber noch lange nicht. Kurz danach hast du angefangen durch die Wohnung zu Robben. Ich fand es Klasse und hab dich dabei unterstützt wo ich nur konnte. Das krabbeln hat etwas länger gedauert bei dir und das hat dich oft wütend gemacht. Doch du hast nicht aufgegeben. Als es dann klappte mit dem krabbeln war nichts mehr sicher vor dir und plötzlich Öffneten sich ganz neu Türen für dich. Dein Gesicht strahlte nur noch und es machte einfach nur Spass und Freude dir zu zuschauen. Du hast uns ab jetzt ganz schön auf Trapp  gehalten.

Der erste Geburtstag rückte immer näher und wir fragten uns " wo ist  bloß die Zeit geblieben? " . Den letzten großen schritt wolltest du auch noch schaffen und kurz nach deinem ersten Geburtstag , hast du versucht deine ersten Schritte zu machen. Das klappte überraschend schnell. Du liefst mir das erste mal Freude strahlend in meine arme. Ein Gefühl was ich kaum in Worte fassen kann. Ich habe vor Freude geweint und dich einfach nur umarmt und geküsst.

Heute bist du 19 Monate alt und ich bin dankbar dafür , jeden einzelnen Tag mit dir erleben zu dürfen. Ich bin dankbar dafür , das du ein Kern gesunder Junge bist und so viel Freude in unser zu hause Zauberst. Ein lächeln von dir und all meine sorgen sind vergessen. Du machst mich jeden Tag glücklich und dafür danke ich dir. Ich werde deine Hand halten , solang du sie brauchst. Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre mit dir. Ich liebe dich !


2 Kommentare:

  1. So, soooo schön geschrieben!!!!! Das sollte er unbedingt später lesen!!!!!!
    Du hast dein Design geändert, gefällt mir wirklich gut.
    Liebste Grüsse Sandra

    AntwortenLöschen