.

.

Donnerstag, 25. August 2016

Der zweite Kindergarten Tag!

Unser Tag begann wieder mal um kurz nach sechs Uhr. Mein Mann war schon so gut wie auf dem weg zur Arbeit und Jonas konnte noch schnell Tschüss sagen. Als die Tür ins schloss viel machte sich Jonas heimlich am Kühlschrank zu schaffen und speiste genüsslich ein Stück Schokolade. Ich war leider noch zu müde um ihm zusagen das das keine Uhrzeit sei um Schokolade zu essen. Danach nahm er sich seinen Rucksack und ging zur Haustüre. Da wollte schon jemand in den Kindergarten. Ich musste ihm erstmal versuchen zu erklären das dieser noch zu ist. Gar nicht so einfach. Denn meine Worte ließen ihn wütend und traurig werden. Ich bot ihm erstmal was zu essen an und für mich gab es wie immer erstmal Kaffee. Um viertel vor neun gingen wir dann los Richtung Kita. Dort angekommen durfte Jonas sich erstmal ein Fach mit seinem persönlichen Bild aussuchen. Er entschied sich für das Haus und ich räumte seine Sachen dort ein. Danach stürzte er sich wieder mal auf das Spielzeug. Das erste gezanke um die Autos ging los. Jetzt musste Jonas anfangen zu teilen, aber mit dem Jungs wollte er nicht. Er nahm seine eroberten Sachen und verkroch sich in eine Ecke. Doch plötzlich standen auf einmal drei Mädels um ihn herum. Sie schauten ihm interessiert zu und Jonas bot den Damen ein Auto an. Die waren aber viel zu schüchtern und gingen wieder. Ein wenig später setzte sich Jonas zu den anderen an den Frühstückstisch. Doch das war ihm nicht geheuer und es kam immer ein Kontroll Blick in meine Richtung. Er nahm sich schüchtern ein Stück Brot und aß es. Alles in einem haps. Weiter ging das Spielen. Doch auch dieser Kindergarten Tag war irgendwann zu ende. Doch auch heute wollte Jonas nicht mit nach hause. Er lief schreiend vor mir weg! Zick Zack ging es über das komplette Gelände. Ein bisschen blöd kam ich mir schon vor meinem Sohn so hinterher zu hechten. Aber gut, es ist ja ein gutes Zeichen. Irgendwann verkroch er sich hinter die Rutsche, schaute mich an, winkte und sagte "Mama tö". Da war der Satz. Und das schon am zweiten Tag! Baff schaute ich ihn erstmal an. Doch leider war das nicht möglich ihn da zu lassen, denn ich habe schon gemerkt wie ihn diese knappen zwei Stunden schon müde machen und wir wollen das ganze nicht überstrapazieren für den Anfang. Also ging es auch heute wieder mit lautem Gebrüll nach hause :-) Und wir freuen uns morgen schon auf unseren dritten Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen