.

.

Donnerstag, 17. September 2015

Damit hab ich nicht gerechnet

Gestern Abend war ich mit meinen Arbeitskollegen bei einem Spanier Essen . Es war schön , mal wieder alle an einem Tisch versammelt zu haben. Wir haben Lecker gegessen und was getrunken. Es wurde über Gott und die Welt gesprochen und natürlich auch über die Arbeit. Endlich mal wieder etwas Abwechslung zu meinem sonstigen Alltag. Manche der Kollegen , habe ich schon länger nicht mehr gesehen und man hatte sich viel zu erzählen. Irgendwann kam dann die Frage " Wie ist denn so das Mutter sein ? " Ich sagte toll! Ich möchte mit niemandem mehr auf der Welt tauschen! " Und ich lächelte über beide Ohren. Sie guckten mich etwas ungläubig an ,  lächelten und warteten darauf , das ich noch was sagen würde. Nein. Mehr gab es dazu nicht zu sagen. Sie dachten , ich hätte es ironisch gemeint , doch ich machte schnell klar , das es das nicht war. Die Blicke wanderten umher und ich lächelte immer noch. Eine andere Kollegin erzählte dann von einer Freundin , deren Kind gerade sechs Wochen alt ist. Sie war empört darüber , das ihre Freundin ihr Baby immer und über all auf dem arm hat. Sie ist der Meinung , das man Kinder so " zu sehr verwöhnt " und das nicht gut sei . Man müsste das Kind auch mal ablegen können und schreien lassen , sonst würde einem das Kind auf der Nase rum tanzen. Als diese Worte ausgesprochen waren , bin ich fast vor Wut aus der Hose gesprungen! Ich habe versucht mich zu beherrschen und meine Sicht der Dinge erklärt. Meine Worten waren diese .
" Ich finde es nicht in Ordnung , so etwas einer frisch gebackenen Mama zu sagen. Sie macht es instinktiv richtig mit ihrem Baby und gibt ihrem Kind das Gefühl , nicht alleine zu sein. Niemand weiss warum es " Schreibabys" gibt und was es mit diesem Phänomen auf sich hat , aber ein Kind weinen zu lassen finde ich nicht OK! Natürlich ist das sehr anstrengend und ich weiss am besten wovon ich Rede. Aber als Mutter sollte man die Dinge so machen , wie sich Mutter und Kind am wohlsten fühlen und nicht darauf hören was andere für gut heißen. Ich habe meinen Sohn auch die ersten Monate fast Ausschließlich nur getragen! Weil ich es einfach nicht ertragen konnte , ihn einfach irgendwo hin zu legen und schreien zu lassen. Heute ist er ein  ganz aufgeweckter kleiner junge und über haupt nicht " verwöhnt " oder " verzogen" !
Das Geschrei war gross und es ertönte im Chor " Aber Sonja , so etwas darfst du niemals machen! Die Kinder sind nicht blöd und merken sich so etwas und tanzen einem dann auf der Nase rum!."
Ich konnte es einfach nicht fassen was ich da zu hören bekam. Ich wusste einfach nicht , was ich dazu noch sagen sollte. Ich war empört über die Meinung der anderen. Ich versuchte das Thema zu wechseln und dachte mir " Sonja , du hast alles genau richtig gemacht! "
Es waren mittlerweile 21.00 Uhr und es kam eine Familie an den Nachbar Tisch. Eltern mit ihrem Kind , ich schätzte das Mädchen auf vier Jahre. Die Eltern bestellten sich etwas zu essen und für das kleine Mädchen wurde direkt ein Tablett ausgepackt. Das Mädchen schaute sich einen Film an , während ihre Eltern in Ruhe aßen. Das Restaurant war voll und man verstehte kaum sein eigenes Wort . Diese Situation empörte mich ebenfalls , aber außer mir schien dies niemanden zu interessieren. Ist das jetzt die neue Realität? Die Hippen Fashion Eltern die trotz Kind , abends in ein überfülltes und lautes Restaurant gemütlich essen gehen , während ihr Kind vor dem Tablett geparkt wird ?Das man grundsätzlich der Meinung ist , das man Babys schreien lassen muss , damit sie einem nicht auf der Nase herum tanzen ?  Ich muss ehrlich sagen , ich bin ziemlich entsetzt , was ich an diesem Abend zu hören und zu sehen bekam. Und ich hoffe , das dies ein Einzelfall ist! Ich muss sagen , so ein " Erziehungstil " wäre nichts für uns und wird es auch niemals sein.
Um 22.45 Uhr ging ich dann nach Hause und die Eltern saßen immer noch mit ihrem Kind im Restaurant. Ich hab mich wohl die ganze Zeit gefragt , wie sich das Mädchen wohl gefühlt haben muss ?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen